Menü
+43 676 569 40 38

Ratio (Verstand) & Intuition

Durch unsere Intuition in die Zukunft sehen

Viele von uns kennen das: wir sind auf dem Weg zu einem wichtigen Meeting und unser Bauch gibt uns Feedback. Das Bauchgefühl signalisiert uns entweder eine positive oder negative Stimmung zu dem, was wir gleich erleben werden. Die Intuition kann für uns in die Zukunft sehen.

Viele der Führungskräfte, die ich begleite, nützen diese Form von Wahrnehmung nicht oder zu wenig. Ein CEO, den ich coache, sagt: „Wenn es um Entscheidungen geht, meldet sich sofort mein Verstand zu Wort, der das Intuitive als nicht nachvollziehbar bewertet!“ Unser Verstand hat viel mit Erfahrung zu tun. Daher vertrauen wir ihm. Die eigene Intuition hingegen führt ein Schattendasein.

Intuition ist die Fähigkeit, Sichtweisen auf einer höheren Ebene zu erlangen, ohne Einbindung der Ratio. Meine Erkenntnis als Leadership-Coach ist, dass jeder Mensch von Geburt an über diese Fähigkeit verfügt. Intuition steht nicht über der Ratio oder umgekehrt, beide sind gleichwertig. Es geht um die Verbindung beider um gerade im Business- und Wirtschaftsleben ein Optimum zu erreichen.

Wie kann ich meine intuitive Wahrnehmung entwickeln oder schärfen? Aus meiner Arbeit empfehle ich Führungskräften folgende 5 Umsetzungsschritte:

  1. Schreiben Sie zu Beginn das eigene Bauchgefühl auf
     
  2. Notieren Sie kurz und auf den Punkt gebracht, ohne eine Bewertung des Kopfes
     
  3. Nehmen Sie danach bewusst ihren Verstand dazu und halten fest, zeitlich begrenzt auf 10 Minuten, was dieser denkt
     
  4. Führen Sie beide Sichtweisen zusammen, es ergibt sich ein umfassenderes Bild
     
  5. Beenden Sie diese Übung nach weiteren 10 Minuten – für Führungskräfte, die gerne und viel denken, besonders wichtig, denn andernfalls wird ihr Denksystem auf 24/7 rennen.
     

Für Carl Gustav Jung ist die Intuition eine psychologische Grundfunktion, die eine Wahrnehmung zukünftiger Entwicklungen mit all ihren Optionen und Potenzialen ermöglicht. Als Individuum profitiere ich von meiner angewandten Intuition mehrfach:

  • meine Entscheidungsqualität erhöht sich
     
  • meine Fähigkeit, komplexe Themen rascher zu erkennen, verbessert sich
     
  • das Einfühlungsvermögen und meine Empathie steigen
     
  • größere Ideengenerierung für mein Business
     
  • Geistesblitze als neue Gedanken zur Lösungsfindung
     

Nur Mut zu einer intensiveren Nutzung ihrer Intuition und Ratio. Mitarbeiter wie Kunden werden es ihnen danken!